Date:   Juni 20, 2016
Launch Website

This talk was given at a local TEDx event, produced independently of the TED Conferences. Sonnenenergie und die Energiewende sind bestimmende Themen im Talk von Roland Burkhardt im Dornier Museum in Friedrichshafen. Sein Engagement ist ein regionaler Ansatz gegen den Klimawandel am Bodensee bei TEDxBodensee 2014.

Wenn es um Solarenergie geht, ist Roland Burkhardt Überzeugungstäter. Bereits an der Universität forschte er früh im Bereich Photovoltaik. Auf der Basis seiner Forschungsergebnisse gründete er Anfang der 90er Jahre sein Unternehmen Sunways am Bodensee. Die steigende Nachfrage im Rahmen der Energiewende und der Bemühungen um Fortschritte im Klimaschutz hat das Wachstum der Firma vorangetrieben. Mit zunehmender Größe wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Er hat mit europäischen und später mit chinesischen Eignern und Führungskräften zusammengearbeitet. Heute steht er vor einem Neustart, selbstverständlich im PV-Bereich.