TEDxBodensee – beyond borders

Der Bodensee hat keine Grenze im See, er gehört allen Anrainern. Auch das macht ihn einzigartig. Und verlangt von allen Beteiligten konstruktive Zusammenarbeit. Diese Wahrnehmung der „Grenzenlosigkeit“ bestimmt zunehmend unser Leben und Handeln.

Globalisierung, einfache Transport- und Reisemöglichkeiten, aber vor allem neue digitale Möglichkeiten, verbinden uns weit über Landesgrenzen hinweg und stellen uns vor disruptive Herausforderungen. Dazu gehört nicht nur die Überwindung von äußeren Grenzen. Denn Grenzen sind selten unveränderlich. In vielen Fällen sind sie entstanden, haben sich über die Zeit hinweg gewandelt und können verändert werden. Dies kann schwierig sein oder sogar zerstörerische Auswirkungen haben.

Wir werden so ständig mit Neuem konfrontiert und müssen uns zunehmend zentrale Fragen neu stellen sowie feste und liebgewonnene Ansichten auf den Prüfstand stellen. Das bedeutet, dass wir diese Ansichten stark revidieren oder komplett erneuern müssen. Im Beruf, als Bürger, persönlich. Das Verändern von Grenzen birgt aber meist große Chancen und Möglichkeiten, gerade dann, wenn wir selbst unsere persönlichen Grenzen verschieben.

TEDxBodensee – beyond borders – widmet sich dem neuen Ort hinter unseren Begrenzungen. Mit unseren Events in 2018 wollen wir den Fragen Raum geben, die uns helfen, diese Grenzen zu überwinden.

Zusammen mit Partnern organisieren wir die TEDxBodenseeSalons zum Austausch auf Augenhöhe im kleinen Kreis bevor wir im Oktober bei TEDxBodensee wieder spannende Live-Talks erleben. Die „Salons“ finden im kleinen Rahmen statt, alles dreht sich um ein Thema. Nach einem Impuls haben wir genug Zeit für die Weiterentwicklung der Ideen und für Gespräche.

TEDxBodensee Salons

TEDxBodenseeSalon in Überlingen, 16.5.2018
in der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft

 

TEDxBodenseeSalon in Konstanz, 7.6.2018
mit dem Bodenseemittelstand 4.0 & Bodenseezentrum Innovation 4.0  in der HTWG Konstanz, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung

Tickets – 6,75 EUR, jetzt anmelden, die Anzahl der Tickets ist begrenzt.

 

TEDxBodenseeSalon in St. Gallen, 22.8.2018 – Info bei Verkaufsstart per Newsletter
im Startup- und Innovationszentrum STARTFELD

 

TEDxBodensee

Am 13.10.18 – Info bei Verkaufsstart per Newsletter